Exkursion der 5ABK nach Wien am 10./11. Oktober 2011

Die Abschlussklassen der HAK konnten auch heuer wieder zwei informations- und abwechslungsreiche Tage in Wien verbringen. Am Sonntag standen nach der Anreise mit der Bahn bereits am Vormittag das Jüdische Museum und der Spaziergang „Altes Wien“ auf dem Programm. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Katakomben unter dem Stephansdom besichtigt. Als äußerst interessant gestalteten sich auch die Besichtigung der „Kirche am Steinhof“ und die Jugendstilführung am Lemoniberg (Baumgartner Höhe), während der die Ausstellung über die Geschichte der „ Kinder vom Spiegelgrund“ und das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes besucht wurden.

Die Theatervorstellung „Woyzeck und die Tiger Lillies“ im Museumsquartier mit Ben Becker in der Rolle des Hauptmannes bot eine ungewöhnliche Inszenierung mit schrägen, aber faszinierenden Songs der britischen Gruppe.

Am Dienstag ging es am Morgen zum Zentralfriedhof, der sich in wunderschönen Herbstfarben zeigte. Die Führungen nahmen Bezug auf berühmte verstorbene Österreicher/innen - auf Persönlichkeiten aus Musik, Kunst, Sport und Politik sowohl aus der Vergangenheit als auch aus jüngster Zeit -, außerdem marschierten die beiden Klassen durch Abteilungen der verschiedenen Konfessionen.

Am Nachmittag standen noch der „Dialog im Dunklen“ und das „Haus des Meeres“ auf dem Programm.

Exkursion 5abk Wien 2011 Exkursion 5abk Wien 2011 Exkursion 5abk Wien 2011
   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya