Im Vorfeld eines politischen Informationstages anlässlich der EU-Wahl am 26. Mai 2019 nutzte Dir. OStR Mag. Rudolf Mayer die Gelegenheit, um LR DI Ludwig Schleritzko in einem persönlichen Gespräch das Konzept der „Wirtschafts.Akademie.Waldviertel“ vorzustellen.
Dabei geht es um die Kooperation der vier Handelsakademien in Gmünd, Horn, Zwettl und Waidhofen/Thaya. So soll es u.a. möglich werden, künftig den jeweiligen Schwerpunkt der Schule wechselseitig auch von den anderen Standorten aus zu besuchen. Wesentliche Grundlage dafür soll ein sog. „virtuelles Klassenzimmer“ sein, dessen Entwicklung und Umsetzung schrittweise erfolgen wird. Damit können dann die Schülerinnen und Schülern an den jeweiligen Standorten bleiben und unter Anwendung modernster Technologien dem Unterricht folgen.
In Waidhofen/Thaya wird der Schwerpunkt „E-Business/Entrepreneurship“ im Vordergrund stehen. Dir. OStR Mag. Rudolf Mayer berichtete dem Landesrat auch über die derzeit guten Anmeldezahlen, die zu einem großen Teil auf die seit diesem Schuljahr angebotene neue Schulform „HAK Digital Business“ zurückzuführen sind.