„Auf ins Mittelalter“ und ab in die Staatsoper

Eine Ganztagsexkursion führte beide Klassen des zweiten Jahrganges der BHAK Waidhofen an der Thaya am 23. November mit ihren Deutsch-Lehrerinnen nach Wien.

Um den Kulturunterricht des zweiten Jahrgangs noch zu ergänzen, kamen die Schüler:innen in den Genuss einer zweistündigen Führung mit dem Titel „Auf ins Mittelalter“, während welcher sie viele Details zum Leben im Wien des Mittelalters erfuhren. Dazu gehörten Berufe, Stadtbild und Alltag, die Gerichtsbarkeit, interessante Redewendungen, die uns erhalten geblieben sind, die Ruprechtskirche, die Universitätsgründung und vieles mehr.

Exkursion Wien 2023

Am Nachmittag konnten sie einen Einblick in die Geschichte und Architektur der Wiener Staatsoper gewinnen und die Bühnenumbauarbeiten mitverfolgen.

Exkursion Wien 2023 Exkursion Wien 2023

Zum Abschluss durfte vor der Heimfahrt ein Besuch des Christkindlmarktes auf dem Rathausplatz nicht fehlen.

   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya