HAK-Schüler zeigen soziales Engagement in Allentsteig


Am Montag, dem 25. Februar 2008, fand im Turnsaal des NÖ Landesjugendheimes Allentsteig die Präsentation des Maturaprojektes mit dem Titel „NÖ Landesjugendheim – Soziales Engagement in Allentsteig“ statt.

Die Marketing-Projektgruppe der Handelsakademie, bestehend aus Tanja Weber, Tanja Österreicher und Denise Diesner, entschied sich für eine Projektarbeit im sozialen Bereich.

Zu Beginn gab es einen allgemeinen Überblick über den gesamten Verlauf des Projektes und anschließend wurden die Eckdaten behandelt. Dazu gehörten die geschichtlichen Hintergründe sowie einige Daten über das Personal und das Gebäude. Im nächsten Schritt konnten die Besucher einiges über die Arbeit der Sozialpädagogen und über das enorme Freizeitangebot erfahren. Da sich die Arbeit aber nicht nur mit dem sozialen Hintergrund beschäftigen sollte, sondern auch betriebswirtschaftliche Teile enthalten sein mussten, wurde auch das gesamte System der Finanzierung sowie die zusätzliche Einnahmequelle „Essen auf Rädern“ behandelt.

Den eigentlichen Kern des Projektes bildete das Marketing. Um die Dienstleistung „Essen auf Rädern“ attraktiver zu machen, entwickelten die Schüler ein Werbekonzept und gestalteten einen Flyer, den sie bei dieser Präsentation ebenfalls vorstellten.
Höhepunkt und Abschluss der Arbeit war ein Videoclip, der den Gästen einen kleinen Einblick in den Tagesablauf der Kinder gab.

Die Schülerinnen wurden während ihrer Projektarbeit von Herrn OStR. Dkfm. Mag. Werner Egger betreut und von ihrem Auftraggeber, Herrn Direktor Josef Gabler, sowie von dem gesamten Personal des Landesjugendheimes tatkräftig unterstützt.

Nach einer gelungenen Präsentation konnten sich die zahlreichen Besucher bei einem tollen Buffet stärken.

Projektpräsentation 2008
   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya