Erfolg beim Landesredewettbewerb

Das NÖ Landesjugendreferat veranstaltet alljährlich den NÖ Landesredewettbewerb. Die Jugendlichen treten bei dieser Veranstaltung in den verschiedenen Bereichen wie „Klassische Rede“, „Spontanrede“ oder dem Teambewerb „Sprachrohr“ an.

Auch die Bundeshandelsakademie Waidhofen/Thaya hat an diesem Bewerb teilgenommen. Bei den schulinternen Vorausscheidungen konnte sich Jasmin Reegen, Schülerin des 1. Jahrganges der HAK, gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Jasmin war somit berechtigt, mit ihrem Thema in der klassischen Rede „Ich engagiere mich freiwillig“ an der Regionalausscheidung in Zwettl teilzunehmen.

Auch hier konnte sich die junge Schülerin gegen Ihre Mitstreiter durchsetzen und war somit gemeinsam mit einer Vertreterin des Bezirkes Zwettl zur Teilnahme am Landesfinale in St. Pölten berechtigt.

Am Montag, den 9. Mai präsentieren sich somit im Sitzungssaal des NÖ Landtages nicht die Abgeordneten, sondern die Jugendlichen aus dem gesamten Bundesland. Die Sieger des Landesbewerbes werden Niederösterreich beim Bundesbewerb in Wien vertreten.

Jasmin Reegen konnte im Bereich der klassischen Rede den hervorragenden 6. Platz belegen. Zur Unterstützung war der gesamte 1. Jahrgang mit der Betreuungslehrerin Prof. Elisabeth Hetzendorfer zum Bewerb gekommen.

Redewettbewerb 2011
   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya