In EUROPA unterwegs – ERASMUS macht es möglich

Während ihrer Erasmus-Reise nach Frankreich konnten elf Schüler:innen der 4AK in Begleitung ihrer Klassenvorständin Mag. Simone Huber und ihrer Französischlehrerin Mag. Martha Deinhofer nicht nur Paris und die Vorzüge eines TGV kennen lernen, sondern auch aktiv am Unterricht in der Partnerschule in Caussade-Monteils teilnehmen.

Als Unterkunft bot sich ein Manoir, ein Herrensitz, an, wo gemeinsam gefrühstückt wurde. Trotz der Straßen-Blockaden der Landwirte erreichten sie alle Ausflugsziele pünktlich und konnten unter anderem das Unternehmen Palfinger und dessen Umsetzung der „Nachhaltigkeit“ vor Ort sowie Albi und Cordes-sur-Ciel kennen lernen.

Frankreich 2024 Frankreich 2024 Frankreich 2024 Frankreich 2024

Im Unterricht arbeiteten die Schüler:innen gemeinsam mit französischen Schüler:innen mithilfe von ODD (Objectifs développement durable = Sustainaible développement goals) am Projekt mit dem Titel „Erasmus comme ascenseur social, en luttant contre l’inégalité territoriale et en respectant la durabilité et l’éco-responsabilité“.

Frankreich 2024
   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya