Schulinterner digBiz-Award

Die Schülerinnen und Schüler der 5DK stellten im Rahmen des schulinternen digBiz-Awards ihre Diplomarbeiten aus dem IT-Bereich vor.

Bereits am Vormittag gab es für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, anhand von vorher produzierten Videos und der Vorstellung der Diplomarbeiten an den Präsentationstischen ihre Favoriten zu wählen.

Am Abend präsentierten die insgesamt sechs Gruppen ihre Arbeiten auch noch einer Fachjury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Partnerunternehmen der digBiz-Klassen zusammensetzte. Die Wertung der Fachjury floss ebenso in die Gesamtwertung ein.

digBiz-Award 2024

Lena Biedermann, Stefanie Dangl, Sophie Mader und Pia-Maria Miksche entschieden das Voting für sich. Sie entwickelten mit ClinicData eine App, welche die Erfassung und Darstellung von Patientendaten im Pflegebereich erleichtert. Die Siegergruppe darf ihre Geschäftsidee Mitte April beim österreichweiten digBiz-Award in Feldkirch präsentieren und dort um den Titel mitkämpfen.

digBiz-Award 2024

Den zweiten Platz erreichten Maximilian Jöch, Max Reiter und Fabian Wagner mit ihrer App FindYourFood, welche einen Überblick über die täglichen Menüangebote in Waidhofen geben soll.

Ebenfalls einen Platz auf dem Stockerl sicherten sich Alexander Breunhölder, Elias Schwarz und Elias Vajk. Sie erstellten eine neue Website, eine App und Werbematerialien für das Woodquarter Wolves Football Team.

Direktor Rudolf Mayer freute sich, dass er auch zahlreiche Familienmitglieder und Freunde der Präsentierenden begrüßen konnte.

Insgesamt war der digBiz-Award eine gelungene Veranstaltung. Die Gäste konnten die Ergebnisse anschließend bei einem gemütlichen Buffet besprechen.

Ein herzliches Dankeschön auch an fab4minds, das Partnerunternehmen der 5DK, das zusätzlich zu den Siegertrophäen Preise für alle Teilnehmer:innen bereitstellte.

digBiz-Award 2024


HAK Digital Business

Seit September 2018 gibt es an der Handelsakademie Waidhofen an der Thaya die HAK Digital Business. Dabei handelt es sich um einen eigenen HAK-Lehrplan mit IT-Schwerpunkt, wo bereits ab der ersten Klasse Webdesign und Multimedia bzw. auch Programmieren unterrichtet werden. Ab dem 3. Jahrgang gibt es dann eine Vertiefung in den Bereichen Netzwerkmanagement sowie Softwareentwicklung und Projektmanagement. Wenn Absolventinnen und Absolventen nach Abschluss der Ausbildung in facheinschlägigen Bereichen arbeiten, können sie sogar den Ingenieurstitel beantragen.

   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya