Europäischer Sozialfonds

S-6.1c COVID-19 - Unterrichtsbezogene Förderangebote im Bereich der kaufmännischen Schulen im Schuljahr 2021/22 [Download]

   

Unterstützung eines Jungunternehmers

Die Projektpräsentation über die Waldviertler Glaswerkstatt Nigischer fand im Feuerwehrhaus in Raabs/Thaya statt und stand unter dem Titel „Ihre Nummer 1 in Sachen Glas“.

Das Ziel des Projektes war die Vorstellung des Unternehmens, die Steigerung des Bekanntheitsgrades des Jungunternehmers mit verschiedenen Werbemitteln sowie die Erstellung einer Website und einer Datenbank. Die Waldviertler Glaswerkstatt Nigischer befindet sich in Oberndorf bei Raabs/Thaya und wurde im Mai 2007 vom Glasermeister Heiko Nigischer eröffnet. Die Website kann über die Internetadresse www.nigischer.at aufgerufen werden.

Thomas Arthaber, Thomas Kaufmann und Petra Zaussinger erklärten die theoretischen Arbeitsschritte und präsentierten danach die Ergebnisse. Durch die Erstellung der Datenbank konnte dem Unternehmer die Verwaltung seiner Kunden und Lieferanten erleichtert werden.

Noch während der Projektarbeit zeigte sich, dass durch die Website, das Flugblatt und die Zeitungsinserate viele Kunden gewonnen werden konnten und dadurch der Bekanntheitsgrad enorm gesteigert wurde. Große Unterstützung fand die Projektgruppe bei ihrem Auftraggeber Heiko Nigischer, der von der Arbeit sehr begeistert war.

Projektpräsentation 2008
   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya